Wegweiser in einfacher Sprache

Schwangerenberatungsstellen im Landkreis Vechta informieren und beraten

Vechta, 18.3.2022 -Die Schwangerenberatungsstellen im Landkreis Vechta haben in dieser Woche einen neuen Wegweiser für schwangere Frauen im Landkreis Vechta veröffentlicht. Der Wegweiser, den die Beratungsstellen des Diakonischen Werkes, von Donum Vitae und dem SkF gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vechta erarbeitet haben, ist in einfacher Sprache geschrieben.

„Durch die Übersetzung in einfache Sprache erreichen wir mit dem Wegweiser leichter auch die Frauen, die nicht deutsch als Muttersprache haben“, sagt Andrea Hinrichsmeyer von der Schwangerenberatung der Diakonie in Vechta. Hinrichsmeyer rechnet damit, dass in naher Zukunft auch mehr Frauen aus der Ukraine Beratung brauchen werden. Aber auch Rumäninnen, Bulgarinnen, Syrerinnen und Frauen aus anderen Nationen suchen oft Unterstützung in den Beratungsstellen. „Für die Beratung sind wir immer bemüht, bei sprachlichen Barrieren Sprachmittler hinzuzuziehen“, berichtet Hinrichsmeyer. Der Wegweiser ist ein erstes Informationsangebot an interessierte Frauen. Wichtig ist den Mitarbeiterinnen der Schwangerenberatungsstellen aber die direkte Beratung vor Ort.