"Was wünscht sich Tim zu Weihnachten?"

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Wunschbaumaktion startet wieder. Diese Aktion ist eine Herzensangelegenheit der Mitarbeitenden. Es werden gezielt Menschen angesprochen, die sich aktuell in der Beratung befinden.

Cloeppenburg/Vechta, 14.11.2023 - „Was wünscht sich Tim zu Weihnachten?“ Frau S. schaut etwas erstaunt an. Mit diese Frage hat sie nicht gerechnet. Sie hat gerade in der allgemeinen Sozialberatung Unterstützung bei ihrem Antrag auf Arbeitslosengeld bekommen. Ihr wurde gekündigt und Frau S. war mit der gesamten Situation überfordert. Ob die Kündigung rechtmäßig war muss Frau S. auch noch klären. Ihr letztes Gehalt wird im Moment von ihrem ehemaligen Arbeitgeber nicht ausgezahlt. Angeblich sind noch einige Punkte unklar. Auch dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist, interessiert den ehemaligen Arbeitgeber so gar nicht. Frau S. ist mit allen Zahlungen im Rückstand. Eine neue Arbeitsstelle hat Frau S. auch schon wieder gefunden. Aber auch hier kommt ihr erstes Gehalt erst zum Ende des Monats.

Die Gedanken an Weihnachten und ein Geschenk für Tim sind da sehr weit weg. Aber Weihnachten ist nicht mehr weit weg und Tim ist 5 Jahre alt. Für ihn hat Weihnachten noch so einen gewissen Zauber und er freut sich auf die Advents- und Weihnachtszeit.

Frau S. fragt nach, warum nach dem Weihnachtswunsch gefragt wird. Martina Fisser, Leiterin des Diakonischen Werkes Oldenburger Münsterland erzählt ihr von den Weihnachtswunschbaumaktion. Diese Aktion ist eine Herzensangelegenheit der Mitarbeitenden und wird seit einigen Jahren mit viel Engagement und Freude organisiert. Es werden gezielt Menschen angesprochen, die sich aktuell bei der Diakonie in der Beratung befinden.

Für das entsprechende Kind darf dann ein Wunsch in Höhe von ca. 20 Euro genannt werden. Dieser Wunsch wird dann auf eine Karte geschrieben und an einen Tannenbaum gehängt. Dieser Tannenbaum wird am 02.12.23 und 03.12.23 im Ev. Gemeindehaus in Vechta und am 03.12.23 im Schwedenheim in Cloppenburg mit den Wunschkarten aufgestellt. Besucher des Basars können dann an diesen Tagen eine Karte vom Tannenbaum nehmen, den Wunsch erfüllen und das Geschenk bis zum 15.12.23 in den Diakoniebüros in Vechta und Cloppenburg abgeben. Die Mitarbeitenden sorgen dann dafür, dass die Geschenke die Kinder rechtzeitig zu Weihnachten erreichen. Seit ein paar Jahren gibt es auch Wunsch-Karten für Erwachsenen. Auch hier sprechen die Mitarbeitenden die Hilfesuchenden direkt an.

"Der Hintergrund dieser Aktion ist die Tatsache, dass wir in unserem Beratungsalltag festgestellt haben, dass es viele Kinder gibt die gar keine Geschenke zu Weihnachten bekommen. Dies war für unsere Mitarbeitenden vor diese Aktion sehr schwer auszuhalten", sagt Martina Fisser, Tim mag Trecker und Tiere. Also haben wir diesen Wunsch auf seine Karte geschrieben.

Wenn Sie Zeit und Lust haben besuchen Sie gerne die Adventsbasare in Vechta und Cloppenburg und nehmen sich eine Wunsch-Karte vom Baum und bringen das eingepackte Geschenk dann in das Diakonie-Büro.

Falls Sie an diesem Wochenende keine Zeit haben, persönlich eine Wunsch-Karte abzuholen können Sie auch eine Spende mit dem Betreff „Wunschbaumaktion“ auf das Konto des Diakonischen Werkes überweisen. Die Mitarbeitenden kümmern sich dann darum, dass von diesem Geld die gewünschten Geschenke gekauft werden.

Unsere Kontonummer lautet: DE62 5206 0410 3106 4060 41 bei der Ev. Bank

Kontoinhaber: Diakonisches Werk Oldenburg

Wenn Sie Fragen zur Wunschbaum-Aktion haben, rufen Sie gerne Frau Brüning in Cloppenburg unter 04471 18417-15 oder Frau Tappe in Vechta unter 04441 90691-12 an.

Zurück