LzO fördert soziale Schuldnerberatung in Cloppenburg mit insgesamt 8.700 Euro

Cloppenburg, 8.12.2022 - Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) unterstützt in diesem Jahr erneut die Schuldnerberatung der Diakonie in Cloppenburg mit einem Betrag von 8.700,00 Euro aus Mitteln des Lotteriespiels „Sparen+Gewinnen“. Die Beteiligung der Sparkasse basiert auf einer langjährigen Vereinbarung zwischen dem Sparkassenverband Niedersachsen und dem Land Niedersachsen.

„Es bedeutet uns sehr viel, soziale Einrichtungen und Vereine in unserer Region zu unterstützen“, sagt Volker Raker, LzO Regionaldirektor Privatkunden in Cloppenburg. „Daher freuen wir uns, dass wir unsere Förderungen für die sozialen Schuldnerberatungsstellen auch in diesem Jahr fortführen und damit einen Teil zur Erfüllung dieser verantwortungsvollen Arbeit beitragen können.“, ergänzte Raker bei der offiziellen Übergabe der Förderung an Martina Fisser, Leiterin des Kreisdiakonischen Werkes Oldenburger Münsterland, und Schuldnerberaterin Marlies Kleefeld.

Kleefeld berichtete bei der Spendenübergabe, dass die Anzahl an Anfragen für eine Schuldenregulierung weiter steige. Fisser und Kleefeld stellen fest, dass vor allem Menschen mit kleinem und mittlerem Einkommen durch die Preissteigerungen in Schwierigkeiten kommen. Die steigende Nachfrage mache sich allerdings noch nicht in den Zahlen für 2022 bemerkbar. „Denn nicht nur die Anzahl der Anfragen steigt, sondern auch die Bearbeitungszeit der einzelnen Fälle. Dies liege auch daran, dass die emotionalen Ressourcen, die man braucht um mit belastenden Krisen zurecht zu kommen, bei vielen der Klientinnen und Klienten aufgebraucht sind. Sehr viele Ratsuchende geraten schnell in eine soziale und emotionale Ausnahmesituation, dies erschwert auch die Zusammenarbeit in den Beratungen. „Wir erleben eine große Lethargie und dies erschwert die Beratungsarbeit“, berichtet Kleefeld. Dies zeige sich unter anderem im Zusammenhang mit der Einrichtung von Pfändungsschutzkonten. „Oft sind die P-Konten der erste Kontakt zu uns. Leider kommen viele nach der Einrichtung des P-Kontos nicht erneut in die Beratung, um gemeinsam mit uns die Schuldenregulierung anzugehen.“

Die Schuldnerberatung der Diakonie in Cloppenburg freut sich sehr über die Spende der LzO. Denn gerade die soziale Schuldnerberatung, die vor einer Insolvenzberatung nach individuellen Handlungsspielräumen schaut, ist nicht auskömmlich refinanziert und deshalb auf Spenden angewiesen.

Möglich macht diese Zuwendung die Lotterie „Sparen und Gewinnen“, bei der die Kunden der LzO Lose im Wert von je 5 € kaufen. Vier Euro davon werden angespart und ein Euro ist für das Los. „Insgesamt kommen so jährlich über 450.000 Euro sozialen, kulturellen, sportlichen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Vereinen in der Region zugute“, berichtet Volker Raker.