LzO fördert die soziale Schuldnerberatung in Vechta mit insgesamt 8.700 Euro

Nachfrage nach Schuldnerberatung nimmt zu

Vechta, 12.12.2022 - Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) unterstützt in diesem Jahr erneut die Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werkes Oldenburger Münsterland in Vechta mit einem Betrag von 8.700 Euro aus Mitteln des Lotteriespiels „Sparen+Gewinnen“. Die Beteiligung der Sparkasse basiert auf einer langjährigen Vereinbarung zwischen dem Sparkassenverband Niedersachsen und dem Land Niedersachsen.

„Es bedeutet uns sehr viel, soziale Einrichtungen und Vereine in unserer Region zu unterstützen. Das Geld ist in der Schuldnerberatung super angelegt“, sagte Annette Vetter, Leiterin Privatkunden der LzO Regionaldirektion Vechta. „Daher freuen wir uns, dass wir unsere Förderungen für die sozialen Schuldnerberatungsstellen auch in diesem Jahr fortführen und damit einen Teil zur Erfüllung dieser verantwortungsvollen Arbeit beitragen können“, sagte sie bei der offiziellen Übergabe der Förderung an Martina Fisser, Leiterin des Kreisdiakonischen Werkes Oldenburger Münsterland und das Team der Schuldnerberatung Bernd Hake und Angela Müller.

Fisser betonte, wie wichtig die Unterstützung für die Schuldnerberatung sei. Alle Ratsuchenden bekommen in der Schuldnerberatung kostenlose Unterstützung von Bernd Hake und seiner Kollegin Angela Müller. Derzeit steige die Nachfrage nach einer Schuldnerberatung an. Viele Ratsuchende gerieten durch die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise in Schwierigkeiten.

Damit das Angebot der Schuldnerberatung für alle Ratsuchenden möglichst einfach zu nutzen ist, bietet Angela Müller jeweils einmal im Monat auch Sprechstunden in Damme, Visbek und Dinklage an. „Die Beratung vor Ort wird sehr gut angenommen“, berichtet Müller. Neben der Beratung in der Fläche bietet Müller auf Nachfrage auch Schuldnerberatung in den Suchtkliniken in Neuenkirchen-Vörden und Visbek an. Und auch die Justizvollzuganstalt in Vechta ist Einsatzgebiet der Schuldnerberatung. Dort bietet Bernd Hake jeden Donnerstag Beratung für die Häftlinge an. „So können sie während ihrer Haftstrafe auch ihre finanzielle Situation in den Griff bekommen und nach der Gefängnisstrafe schuldenfrei einen Neustart schaffen“, erläutert er. Die Nachfrage sei in der JVA sehr groß und werde im engen Austausch mit der Sozialarbeit der JVA angeboten.