Energiekrise: Die Diakonie hilft – mit Ihnen gemeinsam!

„Hilfsaktion Kühlschrank füllen“ sammelt weiter Spenden – Bereits 6000 Euro an betroffene Familien verteilt

Vechta/Cloppenburg, 06.3.2023 - Drastische erhöhte Zahlungen für Gas, Strom und Erdöl haben die meisten in den vergangenen Wochen am eigenen Leibe erlebt, seit die Energieversorger turnusmäßig die Jahresabrechnungen zugestellt oder auch nur die neuen, zum Teil stark gestiegenen monatlichen Abschlagszahlungen mitgeteilt haben. Für sehr viele Haushalte führt diese Nachricht nun zu einem nicht mehr stemmbaren dauerhaften finanziellen Engpass. Da außerdem die gestiegenen Lebensmittelpreise das knappe Monatsbudget belasten, wird im schlimmsten Fall sogar „der Kühlschrank leer bleiben müssen“.

Deshalb ruft das Diakonische Werk Oldenburger Münsterland in Zusammenarbeit mit den Fördervereinen „Diakonieverein“ (Standort: Vechta) und „Kronenkreuz“ (Standort: Cloppenburg) erneut dazu auf, seine „zweigleisige“ lokalen Hilfsaktion zu unterstützen. Seit September 2022 haben die Fördervereine in Vechta und Cloppenburg Spenden gesammelt. „6000 Euro sind so zusammengekommen. Wir danken allen Spendern und den beiden Fördervereinen die unsere Arbeit so unterstützen“, sagt Martina Fisser, Geschäftsführerin der Diakonie im Oldenburger Münsterland.

Ihre Teams in den Beratungsstellen in Cloppenburg und Vechta haben diese 6000 Euro schon komplett verteilt. „Wir haben viel Freude und vor allem Überraschung bei den Empfängern erlebt“, berichtet Fisser. „Es ist toll, dass wir durch diese Mittel Familien eine Unterstützung für den nächsten Einkauf geben können, wenn wir im Beratungsgespräch erkennen, dass die Familie in einem finanziellen Engpass ist, der durch die gestiegenen Kosten entstanden ist.“

Um betroffenen Familien auch weiterhin helfen zu können, bitten die beiden Fördervereine um weitere Spenden für die Hilfsaktion Kühlschrank füllen. „Die gegenwärtige Krise wird sich nur bewältigen lassen, wenn wir sie als Gesellschaft gemeinsam und solidarisch angehen. Wir denken, dass hier ein kleiner, aber wichtiger Schritt getan werden kann“, betont Frank Willenberg (1. Vorsitzender, Förderverein „Kronenkreuz“ e.V.)

Betroffene, die durch die gestiegenen Preise in eine finanzielle Notlage geraten sind können sich direkt zur Beratung an das Diakonische Werk im Oldenburger Münsterland wenden. Die Beraterinnen und Berater unterstützen bei Anträgen zu staatlichen Hilfsmitteln. Sie erreichen das Kreisdiakonische Werk im Oldenburger Münsterland in Cloppenburg unter Telefon: 04471 - 184170 oder in Vechta unter 04441 - 90691-0.

Die Spendenkonten:

Förderverein „Kronenkreuz“ e.V., IBAN DE89 2806 1501 0058 7230 00 (für die Region Cloppenburg)

Förderverein „Diakonieverein“ e.V., IBAN DE33 2806 4179 0143 9006 00 (für die Region Vechta)

Überweisungsstichwort jeweils: „Hilfsaktion Kühlschrank füllen“