Bestsellerautor Ahmad Mansour kommt nach Cloppenburg

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Am Mittwoch, 27. September, wird er um 18 Uhr im Kreishaus einen Vortrag halten. Anmeldungen zum Vortrag sind noch bis zum 20. September möglich.

Landkreis Cloppenburg. Der Bestsellerautor Ahmad Mansour kommt nach Cloppenburg. Am Mittwoch, 27. September, wird er um 18 Uhr im Kreishaus einen Vortrag halten mit dem Titel „Für einen europäischen Islam mit demokratischen Werten“. Im Anschluss daran besteht die Gelegenheit, mit dem Autor über Fragen zum Thema Integration zu diskutieren.

Integration ist auch im Landkreis Cloppenburg ein Thema. Hier leben Menschen aus mehr als hundert Nationen und tragen zu einer Internationalisierung der Gesellschaft bei. Vor allem in der Landwirtschaft und Industrie im Landkreis sind Arbeitskräfte aus anderen europäischen Nationen mittlerweile unverzichtbar. Die auch daraus entstehende Vielfalt ist eine kulturelle Bereicherung und stellt die Gesellschaft gleichzeitig vor Herausforderungen – insbesondere dann, wenn unterschiedliche Werte aufeinandertreffen.

Ahmad Mansour, gebürtiger Israeli mit arabisch-palästinensischer Herkunft und deutscher Staatsbürgerschaft, setzt sich in seinem im September 2022 veröffentlichten Buch „Operation Allah. Wie der politische Islam unsere Demokratie unterwandern will“ mit der Rolle des politischen Islam in der Integrationsdebatte auseinander. Statt fundamentalistischen Einflüssen das Feld zu überlassen, plädiert Mansour für einen europäischen Islam mit demokratischen Werten. Dafür fordert er zunächst eine breite Debatte über Werte, Grundrechte und Regeln des Zusammenlebens in der Gesellschaft. Mansour weist damit über das Beispiel des politischen Islam hinaus und stellt die Frage, was die Migrationsgesellschaft letztlich zusammenhält.

Mansours Präventions- und Aufklärungsarbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Carl-von-Ossietzky-Preis der Stadt Oldenburg.

Die Stabsstelle Bildung, Integration und Demografie des Landkreises Cloppenburg, der Landes-Caritasverband Oldenburg e.V. und die Diakonie im Oldenburger Land laden Interessierte herzlich ein zu Vortrag und Diskussion. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich und noch bis zum 20.09.2023 möglich unter folgendem Link: www.lkclp.de/835