25 Jahre Ehrenamt

Anna Hammel ist aus dem Diakonie-Laden in Cloppenburg nicht wegzudenken

Cloppenburg,  14.2.2023 – Seit 25 Jahren ist Anna Hammel ehrenamtlich bei der Diakonie im Oldenburger Münsterland aktiv. Gerne erinnert sie sich noch an die Anfänge. Die waren 1998. Damals noch in der Kleiderkammer. Einmal in der Woche engagierte Hammel sich dort neben ihre ABM-Stelle in der Aussiedlerberatung. Und auch nach Ende der Maßnahme blieb sie der Diakonie in Cloppenburg neben ihrer beruflichen Tätigkeit als ehrenamtliche Mitarbeiterin treu.

„Die Arbeit im Diakonie-Laden hat mir immer viel Spaß gemacht. Zu Beginn hatten wir nur einen kleinen Raum zum Auspacken und einen Verkaufsraum“, erinnert sich Hammel. Später wurde umgebaut und es gab eine Babykleiderkammer und verschiedene Räume für Männer und Frauen. Vor zwei Jahren dann bekam der Diakonie-laden einen Anbau direkt an den Geschäftsräumen des Diakonischen Werkes. „Für mich war klar, im neuen Laden will ich auch noch arbeiten“, erzählt die 66-Jährige.

Dort hat sie nun auch gemeinsam mit dem Team ihr Jubiläum gefeiert. „Wir freuen uns sehr, dass Anna Hammeln sich seit so vielen Jahren für die Diakonie engagiert“, betont Geschäftsführerin Martina Fisser. Auch nach der kleinen Feierstunde ging es für Anna Hammel direkt in den Verkaufsraum. Dort warteten bereits die Kunden und sie wurde dringend von ihrer Kollegin gebraucht. Auch mit den Kunden wurde an diesem Tag ein bisschen gefeiert. Es gab kleine Kuchen und Bonbons für die Kinder.

Denn viele der Kunden kennt Anna Hammel nun auch schon seit vielen Jahren. Und sie weiß: Für manche sind die Gespräche im Laden genauso wichtig, wie die Möglichkeit, günstig Kleidung einkaufen zu können. „Wenn ich jemandem helfen kann und die Kunden zufrieden sind, dann ist das das schönste an der Arbeit im Diakonie-Laden“, betont Hammel. Ans Aufhören denkt sie deshalb noch lange nicht. So lange es gesundheitlich geht, will sie dienstags und donnerstags weiterhin im Diakonie-Laden mithelfen.

Der Diakonieladen ist Di von 10 bis 12 Uhr und Mi. und Do. von 15. Bis 17 Uhr geöffnet. Das Team freut sich, dass es mit der neuen Diakonie-Karte allen Kunden, die aktuell Leistungen beziehen, einen zusätzlichen Rabatt auf die Preise gewähren kann.